Neu im September

Ab dem 27.08.2020 ist die neue Aus­ga­be Reit­Kul­tur 11 im Pres­se­han­del. Abon­nen­ten erhal­ten das Heft immer eini­ge Tage frü­her und spa­ren 20%
.
wei­ter­le­sen

 Aus dem Inhalt

06    Plä­doy­er

War­um Sei­ten­gän­ge prä­zi­se Kunst sind

.…und nichts, was das Pferd von sich aus spie­le­risch in der Natur zeigt, beschreibt Colo­nel Chris­ti­an Car­de, ehe­ma­li­ger Écuy­er en Chef in der fran­zö­si­schen Eli­te-Reit­schu­le, dem Cad­re Noir in Sau­mur. Doch er plä­diert auch dafür, die­se Kunst zu ler­nen und mit Respekt anzuwenden.

16   10 FAQs

…zu ech­ten Sei­ten­gän­gen statt eit­ler Show

Was haben Stel­lung und Schwung mit Sei­ten­gän­gen zu tun? Ziem­lich viel, wenn man sich an die klas­si­sche Reit­vor­schrift hält, sein Pferd kor­rekt aus­bil­det und Sei­ten­gän­ge nicht nur zum Selbst­zweck rei­tet. Gert Schwabl von Gor­don und Bian­ca Rieskamp.

20   Mein Weg, mei­ne Meister

Eine Schatz­kis­te vol­ler Sei­ten­gän­ge  

Aus ihrer Biblio­thek schöpft die Klas­sik­aus­bil­de­rin und Sitz­ex­per­tin Sibyl­le Wie­mer teils kon­tro­ver­ses Meis­ter­wis­sen, gleicht es täg­lich mit der Pra­xis ab und füllt so seit vier Jahr-zehn­ten ihre Schatz­kis­te wert­vol­ler Aha-Erleb­nis­se. Spe­zi­ell bei den Sei­ten­gän­gen lässt sie uns an der Evo­lu­ti­on ihrer per­sön­li­chen Erfah­run­gen im Ler­nen und Leh­ren teilhaben

 28   Klas­sik im Bücherschrank

Der Aus­bil­der, der das Aspi­rin erfand 

Kein ande­rer Spruch wur­de so berühmt wie das Bild vom Schul­ter­her­ein als Aspi­rin der Reit­kunst, das alles heilt. Viel­leicht trug es auch zur Berühmt­heit sei­nes Urhe­bers bei, Reit­meis­ter Nuno Oli­vei­ra. War­um ver­ord-net er Pfer­den Schul­ter­her­ein & Co.?

34    Ana­ly­se

Sei­ten­gän­ge sind Schlüs­sel und Geschenk

.…um ein Pferd klas­sisch aus­zu­bil­den: Sie gym­nas­ti­zie­ren den Kör­per und machen es dem Pferd mög­lich, den Anwei­sun­gen des Rei­ters zu fol­gen. Doch sie wer­den heu­te oft ver­kannt, kri­ti­siert Anja Beran – weil sie teils falsch ange­wandt wer­den und weil vie­le nichts über ihre umfas­sen­de, sogar phy­sio­the­ra­peu­ti­sche Wir­kung wissen.

44    Bio­gra­fie

Fräu­lein Elkes Gespür für Spagate 

Bei Egon von Nein­dorff lernt Elke Potucek-Puscha elf Jah­re lang, schlau­er zu sein als das Pferd – der Reit­meis­ter schweigt und sat-telt die pas­sen­den Her­aus­for­de­run­gen für sie. Selbst Coro­na setzt der Klas­sik­trai­ne­rin kei-ne Gren­zen: Ein Robo­ter filmt ihre Schü­ler beim Reit­un­ter­richt aus dem Homeoffice.

56    Weit­blick

3 moder­ne Mythen und 3 Klas­si­ker – über Chan­cen, Risi­ken, Anwen­dung der Seitengänge

Sozia­le Medi­en wie Face­book sind ein Tum­mel­platz für Fehl­an­nah­men über das Rei­ten. Dag­mar Cio­lek stell­te fest, dass sich um die Sei­ten­gän­ge diver­se Irr­tü­mer zu wah­ren Mythen ver­selbst­stän­digt haben. Sie setzt bewähr­tes Wis­sen von Stein­brecht, Seunig und Pod­ha­js­ky dagegen.

62    Reit­Kul­tur trifft Therapie

So sta­bi­li­sie­ren wir Pfer­de gegen die Schwerkraft

Für gesun­de Pfer­de sind Sei­ten­gän­ge eine koor­di­na­ti­ve Höchst­leis­tung, bei der sich der Kör­per an die Her­aus­for­de­rung anpasst. Beim schwä­che­ren Pferd besteht Gefahr, dass es die hohe Belas­tung nicht kom­pen­sie­ren kann, son­dern ermü­det und blo­ckiert. Der Bewe­gungs­exper­te Ste­fan Stamm­er warnt des­halb vor Überforderung. 

70    Reit-Pra­xis

Sei­ten­gän­ge, der Sitz und ein Stück But­ter 

Ohne Schul­ter­her­ein, Krup­pe­he­r­ein und ihre Kont­er­lek­tio­nen kein gera­des, ver­sam­mel­tes und gesun­des Reit­pferd. Andrea Lipp baut Sei­ten­gän­ge des­halb getreu der Wie­ner Leh­re gleich nach der Remon­ten­schu­le ein. Ihr Appell: Rei­tet Sei­ten­gän­ge nicht in Ehr­furcht ver­krampft, denn dank inne­rer Bil­der sind sie leich­ter, als ihr denkt!

78    Meis­ter-Klas­se

Als Schul­ter­her­ein noch Win­ckel hieß  

Die baro­cken Meis­ter nutz­ten in der Reit­bahn die Sei­ten­gän­ge – ange­fan­gen bei einer Lek­ti­on namens Can­ton oder Win­ckel, die als Arka­num, als Geheim­mit­tel ver­schrie­ben wur­de. Doch der Alchi­mist, der sie erfand, hieß nicht Gué­ri­niè­re, son­dern Gio­van­ni Bat­tis­ta Con­te di Gali­ber­to.

84    Alte Meis­ter, for­sche Geiste

Behän­de vom Nah­kampf zur Reitkunst

Als Rei­ten noch kein Frei­zeit­ver­gnü­gen war, zähl­ten Sei­ten­gän­ge zu den Manö­vern des Kamp­fes, mach­ten Pfer­de geschickt und wen­dig. Reit­meis­ter seit dem Duke of New­cast­le grif­fen die­sen Ein­satz­zweck auf, ver­fei­ner­ten ihn – und heu­te lässt die Aka­de­mi­sche Reit­kunst ihn auf­le­ben. Julika Taberts­ho­fer geht auf Spurensuche. 

92    Die gro­ßen Klassik-Coaches

Was wür­den alte Meis­ter sagen, wenn…

…sie moder­nen Rei­tern in die Sei­ten­gän­ge hel­fen müss­ten? Anna Eichin­ger hat recher­chiert, dass die­se erha­be­nen Lek­tio­nen – unter Bewah­rung der Schub­kraft – zum päd­ago­gi­schen Meis­ter­kon­zept gehör­ten wie Ruhe und Beson­nen­heit, die Aus­bil­dung des Vor­wärts und die Ver­bes­se­rung der Tragkraft.

98    Kolum­ne „Berans Kultur-Botschaft“

Nach­hal­tig rei­ten im Seitengang 

Wenn Tra­ver­sa­len auf Tur­nier­plät­zen heu-te mit Schwe­be­pha­sen statt ech­ter Ver­samm-lung daher­kom­men, schril­len bei Anja Beran  die Alarm­glo­cken. Sie for­dert: Taucht in den gym­nas­ti­schen Wert der Lek­tio­nen ein, statt euch von spek­ta­ku­lä­rem Kreu­zen und schnel­lem Pro­fit blen­den zu lassen.